Über uns

Die Grundschule Friedrichsthal ist eine zweizügige Grundschule am Ortseingang von Friedrichsthal. Träger dieser Schule ist die Stadt Oranienburg. Die Schule wurde neu gebaut und zum Schuljahr 2023/24 von den Schüler:innen bezogen. Derzeit werden 11 Klassen beschult mit insgesamt 264 Schülern.

Das Schulgebäude verfügt über einen eigenen Hortbereich, eine Mensa, einen Musikraum und den WAT-Raum im Erdgeschoss. Des Weiteren gibt es einen Kunstraum, und die Klassenräume in den oberen Etagen.

Die Unterrichtsräume verfügen über eine sehr moderne Ausstattung an Mobiliar und Technik. Eigentumsfächer in den Klassenräumen sind selbstverständlich vorhanden. Die Wände im Treppenflur sind sehr farbenfroh gestaltet.

Fahrradstellplätze sind ausreichend vor dem Gebäude zu finden. Derzeit befindet sich der Spielplatz, welcher hinter dem Gebäude ist, noch im Ausbau. Dieser umfasst ein Klettergerüst, zwei Trampoline, einen Sandkasten und (später) noch zwei Hängematten. Eine Vielzahl an Sitzbänken ist ebenfalls vorhanden.

Vorschulerziehung

Zum Einzugsbereich der Grundschule gehören die Orte Friedrichsthal, Malz und Teile von Oranienburg.

Erarbeitet wurde ein Schwerpunktkatalog. Er umschreibt, was die Kinder bis zum Schuleintritt an Fähigkeiten, Fertigkeiten, Kenntnissen, sozialen Kompetenzen besitzen und beherrschen sollten.

Nach der Schulanmeldung im Januar/Februar organisieren wir eine Form der Vorschule, welche samstags in der Zeit von 9.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der Grundschule stattfindet. Hier werden alle integriert, die aus Kindergärten kommen, die in der GS Friedrichsthal eingeschult werden.

Die Erfahrungen belegen, dass diese Form der Schulvorbereitung von den Eltern und den Kindern
sehr gut angenommen wird.

Die schnelle Schulmaus "Friedrich" gehört übrigens schon seit 1833 zu dieser Schule.....